Planmeca präsentiert das Ergebnis der 50-jährigen Entwicklung von Behandlungseinheiten auf der IDS 2023

Die weltweit führende Fachmesse für die Dentalbranche, IDS, findet vom 14. bis 18. März in Köln statt und bringt zahnmedizinisches Fachpersonal aus der ganzen Welt zusammen. Auf der Messe stellt Planmeca sein komplettes Produktportfolio vor, einschließlich einer neuen Behandlungseinheit, die das Ergebnis von mehr als einem halben Jahrhundert kontinuierlicher Entwicklung ist.

Pressemitteilung 15.03.2023

Mit über 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von zahnmedizinischen Geräten hat sich Planmeca der fortlaufenden Produktentwicklung und exzellenten Handwerkskunst verschrieben. Die neue Behandlungseinheit Planmeca Pro50™ ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und einer engen Zusammenarbeit mit Kunden – sie ist der Höhepunkt der Evolution.

Die neue Behandlungseinheit ist ein wahres Meisterwerk an anspruchsvoller Technologie, echter Anpassungsfähigkeit und außergewöhnlicher Ergonomie. Alle Benutzer von Behandlungseinheiten sind anders und einzigartig. Deshalb wurde Planmeca Pro50 so konzipiert, dass sie ihren Benutzern ein neues Maß an Flexibilität und die Freiheit bietet, die Behandlungseinheit ihrer Träume ohne Kompromisse zu gestalten. Ein reibungsloser Workflow ist immer gewährleistet – unabhängig von der Behandlung oder dem Fachgebiet.

Die Speisäule lässt sich frei auf jeder Seite des Patienten positionieren und der flexible Tragarm bietet einen großen, fast uneingeschränkten Bewegungsbereich. Diese Kombination kann Platz für das Team und für zusätzliche Geräte schaffen, die während der Behandlung benötigt werden. Die Funktionen der Behandlungseinheit sind symmetrisch und ermöglichen eine vollständige Links-Rechts-Umstellung. Mit Planmeca Pro50 können alle Zahnärztinnen und Zahnärzte zu ihren Bedingungen arbeiten, egal ob zwei- oder vierhändig.

Planmeca Pro50 verfügt über eine intuitive 7-Zoll-Benutzeroberfläche, die durch einen 15-Zoll-Touchscreen-Monitor Planmeca ErgoTouch™ unterstützt werden kann. Der ergonomisch positionierte Monitor sorgt für eine nahtlose Erweiterung der Benutzererfahrung, indem er alle Elemente des klinischen Arbeitsalltags zusammenführt – vom Praxismanagement über das intraorale Scannen bis zur Ansicht von Röntgenaufnahmen. Der Monitor kann außerdem zur Patientenaufklärung genutzt werden und bietet durch seine Touchscreen-Funktion neue Möglichkeiten, um die Patientenakte im Behandlungsverlauf zu aktualisieren. Sowohl die Benutzeroberfläche als auch der Monitor können zur Anleitung des Praxisteams genutzt werden.

Der einzigartige, vertikal anhebbare Stuhl der Behandlungseinheit ist höhenverstellbar von 390 bis 890 mm. Dadurch kann das zahnmedizinische Fachpersonal jeder Körpergröße in der bevorzugten Position im Sitzen oder Stehen arbeiten.

„Die Behandlungseinheit Planmeca Pro50 wurde so konzipiert, dass sie für verschiedene Benutzer geeignet ist, sodass alle zahnmedizinischen Fachkräfte in der Praxis bzw. Klinik – von der Assistenz bis zu Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie Dentalhygienikerinnen und Dentalhygienikern, von Linkshändern bis zu Rechtshändern, von kleinsten bis zu größten Benutzern – das gleiche Gerät auf die effizienteste Weise verwenden können, egal ob sie zwei- oder vierhändig arbeiten. Wir möchten Zahnpraxen und -kliniken dabei unterstützen, Zeit zu sparen, indem wir alle Übergänge und Arbeitsschritte schnell und reibungslos gestalten, wie zum Beispiel den Zugang zum und das Aufstehen vom Patientenstuhl, den Infektionsschutz zwischen den Patienten oder den Wechsel von der rechts- zur linkshändigen Nutzung. Durch die schnellen Übergänge können die Praxen und Kliniken mehr Patienten empfangen und sich auf die Patientenpflege konzentrieren“, sagt Tuomas Jurvanen, Vice President für Behandlungseinheiten von Planmeca.

Entdecken Sie die Behandlungseinheit Planmeca Pro50™ und die digitale Komplettlösung von Planmeca auf der IDS 2023 vom 14. bis 18. März in Halle 1, Stand A20-C29.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tuomas Jurvanen
Vice President, Dental Care Units, Planmeca Oy