Das neue Planmeca ProMax 3D ProFace System ermöglicht eine sicherere und schnellere Gesichtschirurgie

Planmeca präsentiert Planmeca ProMax 3D ProFace – eine einzigartige CBVT-Bildgebungseinheit mit integriertem 3D-Gesichtsscansystem. Diese echte 3D-Anwendung wurde mit dem Ziel entwickelt, modernen Kiefer- und Gesichtschirurgen sowie Zahnärzten eine sehr umfangreiche Palette an diagnostischen Möglichkeiten in die Hand zu legen. Das Planmeca ProMax 3D ProFace Gerät nimmt in einem strahlungsfreien Prozess ein 3D Photo des Patientengesichtes auf, so dass der Chirurg oder Zahnarzt die Möglichkeit hat, chirurgische Eingriffe zu planen und die Nachbehandlungsbilder zu dokumentieren.

Pressemitteilung 21.03.2011

Planmeca ist der erste Hersteller einer integrierten 3D Einheit, die zusätzlich zur klassischen digitalen Kiefer-Gesichts-Radiographie realistische 3D-Gesichtsfotografien liefert. Mit einem einzigen Scan werden sowohl ein 3D-Foto als auch ein CBVT-Volumen aufgenommen. Alternativ kann das 3D-Foto getrennt in einem vollständig strahlungsfreien Prozess aufgenommen werden: Die Laser tasten die Gesichtsgeometrie ab, und die Digitalkameras erfassen die Farbtextur des Gesichts.

Das 3D-Foto zeigt Weichteilgewebe im Verhältnis zum Zahnbein und den Gesichtsknochen, ist somit ein wirkungsvolles Hilfsmittel für die Nachsorge nach maxillofazialen Operationen. Da der Planmeca ProMax 3D ProFace sowohl ein CBVT- als auch ein 3D-Bild in nur einem Scanvorgang aufnimmt, sind die Patientenposition, der Gesichtsausdruck und die Muskelanspannung bei beiden Bildern unverändert und dadurch perfekt deckungsgleich. Durch eine sorgfältige präoperative Planung kann eine umsichtige Durchführung des Eingriffs mit verbessertem kosmetischem Ergebnis erfolgen, da der Arzt mit der Romexis Software die Gesichtsanatomie eingehend studieren kann.

„Dieses neue Produkt ist der beste Beweis für den Erfolg unserer zukunftsweisenden „F&E“ und „Best Practices“ in der Bildgebung. Planmeca stellt die modernsten Werkzeuge zur Verfügung – 3D-Bildgebungsgeräte und allen Softwaretools – mit der die Patientenanatomie so dargestellt werden kann, dass die Behandlungsplanung und die Nachsorge bei orthodontischen, maxofazialen und ästhetischen Eingriffen präziser, schneller und sicherer erfolgen kann”, erklärt Frau Helianna Puhlin-Nurminen, Vice President, Digital Imaging and Applications Division, Planmeca Oy.

Das Produkt baut auf die anerkannte Planmeca ProMax Plattform auf, wodurch zukünftige Upgrades extrem einfach umzusetzen sind. Die Planmeca ProMax 3D ProFace Leistungsmerkmal ist für alle Produkte des Planmeca 3D Konzeptes verfügbar: Planmeca ProMax 3D s, Planmeca ProMax 3D, Planmeca ProMax 3D Mid und bald auch für den Planmeca ProMax 3D Max.