Planmeca präsentiert ein integriertes Wasseraufbereitungssystem für Behandlungseinheiten, das Wasser ohne Zusatz von Chemikalien reinigt

Planmeca ist stolz darauf, das weltweit erste in die Behandlungseinheit integrierte Wasseraufbereitungssystem zu präsentieren, das auf elektrochemischer Aktivierung (ECA-Technologie) basiert. Das System erzeugt sauberes und weiches Wasser für die Behandlungseinheit ohne zugesetzte Chemikalien oder Zusatzausrüstung.

Pressemitteilung 12.03.2019

Das Planmeca ActiveAqua™-Wasseraufbereitungssystem reinigt das in die Behandlungseinheit einfließende Wasser ohne Zusatz von Chemikalien und garantiert eine sichere Behandlungsumgebung sowohl für das Praxisteam als auch für die Patienten. Das System umfasst ebenfalls einen integrierten Wasserenthärter und Partikelfilter, die Kalkablagerungen verhindern und Partikel entfernen, die sonst technische Probleme in der Behandlungseinheit verursachen können.

Das System basiert auf der elektrochemischen Aktivierung (ECA-Technologie). Die Salze im Wasser werden in einer patentierten Elektrolysekammer in hypochlorige Säure und Hypochlorit umgewandelt, was zu einem äußerst effektiven Desinfektionsprozess führt. Das System entfernt 99,99%* aller Mikroorganismen.

"Für die Wasseraufbereitung ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich, da der gesamte Prozess innerhalb der Behandlungseinheit stattfindet", erklärt Jukka Kanerva, Vizepräsident der Division für Behandlungseinheiten und CAD/CAM. "Das macht die Bedienung, Installation und Wartung extrem einfach. Alles, was Sie täglich tun müssen, sind die gewöhnlichen Spülvorgänge nach nationalen Richtlinien.”

Planmeca ActiveAqua wird für die Planmeca Compact™ i5 Behandlungseinheit erhältlich sein.

Planmeca wird das Planmeca ActiveAqua auf der IDS 2019 vorstellen.

*https://ec.europa.eu/environment/ecoap/etv/bacterminatorr-dental_en

Dental care units and CAD/CAM, Planmeca Oy