Planmeca feiert 40-jähriges Bestehen mit Erweiterung der Räumlichkeiten

Der finnische Dentalgerätehersteller Planmeca Oy vergrößert seinen Standort in Helsinki, Finnland. Nach Fertigstellung des 12.000 Quadratmeter großen Neubaus verfügt das Unternehmen nun insgesamt etwa 50.000 Quadratmeter Produktions- und Büroflächen. Das neue Gelände liegt nur wenige Gehminuten vom Planmeca-Hauptsitz entfernt.

Planmeca feiert 40-jähriges Bestehen mit Erweiterung der Räumlichkeiten

Pressemitteilung 12.09.2011

Die Produktlinien von Planmeca – zahnärztliche Behandlungseinheiten, Röntgengeräte und leistungsstarke Bildbearbeitungssoftware – sind bekannt für Benutzerfreundlichkeit und funktionelles Design sowie modernste Technik, kompromisslose Hygiene und einfachste Bedienung. Das Produktdesign des Unternehmens ist bereits mehrfach in internationalen Designwettbewerben ausgezeichnet worden.

In den letzten 40 Jahren hat Planmeca sich zu einem der führenden Unternehmen im Dentalbereich entwickelt. Seine bahnbrechenden Innovationen, die maßgebliche Fortschritte in der Zahnmedizin ermöglicht haben, gehen zum einen aus den engen Beziehungen zu führenden Universitäten hervor. Zum anderen basieren die Innovationen auf der konstanten Zusammenarbeit mit den Anwendern – dank der genauen Untersuchung ihrer Arbeitsabläufe konnte das Unternehmen bereits mehrere revolutionäre Konzepte entwickeln.

In den neuen Räumlichkeiten sind sowohl Büros als auch Produktionsanlagen untergebracht. Genau wie bei den Produkten selbst setzt Planmeca auch in der Produktion auf den neuesten Stand der Technik. Die technologisch hoch entwickelte maschinelle Bearbeitung und der neue Pulverbeschichtungsbereich sind im neuen Gebäude untergebracht. Im Erdgeschoss befindet sich außerdem ein vollautomatisiertes Lager, in dem zwei Roboter-Gabelstapler die logistische Abwicklung erledigen.

„Mit der neuen Produktionsstätte können wir besser auf die steigende Nachfrage reagieren“, berichtet Heikki Kyöstilä, Präsident von Planmeca Oy.

Planmed, die Tochtergesellschaft von Planmeca, die medizinische Bildgebungssysteme für die Mammographie und orthopädische Diagnostik produziert, wird ebenfalls mit ihren Büros und Produktionsanlagen in das neue Gebäude ziehen.